Zentrum für Hochschulbildung

WiHoWiT vertreten bei der GfHf-Jahrestagung 2023

Teamfoto auf der GfHf-Tagung. Von links nach rechts: Dr. Sabine Lauer, Viktoria Jäger, David Wiegmann, Prof. Dr. Uwe Wilkesmann, Olga Wagner © Uwe Wilkesmann​/​TU Dortmund

Das Projekt „WiHoWiT – Wissenstransfer zwischen der Wissen­schafts- und Hochschulforschung und den Wissenschaftsministerien“ war Teil des Symposiums bei der 18. Jahrestagung der Gesellschaft für Hochschulforschung an der Hochschule Osnabrück.

Am 12. September fand das Symposium „Wissenstransfer zwischen Hochschulforschung, Hochschulentwicklung und Wissenschaftsministerien“ auf der GfHf-Tagung statt.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Uwe Wilkesmann wurden drei Projekte aus der BMBF-Förderlinie „Wissenstransfer“ vorgestellt. Viktoria Jäger gab einen Einblick in erste Ergebnisse des Projektes WiHoWiT. Im Mittelpunkt ihrer Präsentation standen individuelle und organisationale Einflussfaktoren auf den Wissenstransfer zwischen Ministerialbeschäftigten und (Hochschul-)Forschenden (Beispiele s. Wortwolke unten).

Anschließend wurden erste Ergebnisse aus den Projekten WiHoWiT, TransForM (CHE - Centrum für Hochschulentwicklung) und SuRele (HoF - Institut für Hochschulforschung) unter der Fragestellung diskutiert, welche Voraussetzungen notwendig sind, damit der Wissenstransfer zwischen Hochschulforschung, Hochschulentwicklung und Wissenschaftsministerien gelingen kann.