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Zentrum für Hochschulbildung

Neue Veröffentlichung

Cover der "Zeitschrift für empirische Hochschulforschung" © ZeHf
Ein neuer Artikel untersucht qualitative Interviews mit Ministerialbeschäftigten in Landeswissenschaftsministerien.

Zusammenfassung

Die Landeswissenschaftsministerien spielen eine entscheidende Rolle bei der Gestaltung der Wissen­schafts- und Hochschulsysteme in den deutschen Bundesländern. Bisher fehlen jedoch Untersuchungen zur Motivation ihrer Beschäftigten, sich mit wissenschaftlichen Erkenntnissen – insbesondere aus ihrem Gegenstandsbereich der Wissen­schafts- und Hochschulforschung – auseinanderzusetzen. Dieser Beitrag untersucht induktiv anhand qualitativer Interviews mit Ministerialbeschäftigten, wie das ministeriale Arbeitsumfeld ihre Motivation zur wissenschaftlichen Erkenntnissuche beeinflusst. Die Untersuchung zeigt, dass die Zeitverpflichtung und Positionserwartung für die Motivation der Beschäftigten eine Rolle spielen. Die Ergebnisse werden in Bezug auf die Basic Psychological Needs Theory eingeordnet. Zur Förderung der Motivation werden ministeriale Anreizstrukturen sowie ein intensiverer Austausch mit der Wissen­schafts- und Hochschulforschung vorgeschlagen.

Jäger, V. (2025). Zwischen Zeitverpflichtung und Positionserwartung – Rahmenbedingungen für die Motivation zur wissenschaftlichen Erkenntnissuche im Arbeitsalltag von Beschäftigten in deutschen Wissenschaftsministerien. Zeitschrift für empirische Hoch­schul­forschung, 8(1), 5-19. https://doi.org/10.3224/zehf.v8i1.02

Zur Ausgabe der "Zeitschrift für empirische Hochschulforschung".